Mit dem Blick aufs Wesentliche.

Frank Jäger, Entwickler

Web-Analyse: Google Universal Analytics als hervorragendes Werkzeug einsetzen

In unserer täglichen Arbeitspraxis messen wir bei VIOSYS Online-Erfolge mit verschiedensten Werkzeugen. Viele unsere Kunden nutzen sogar das "VIOSYS WebControlling" - ein von uns entwickeltes Statistik-System, dass elegant Datenschutz-Probleme rechtskonform löst.

Im Arbeitsbereich Suchmaschinen-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung ist Google Universal Analytics aus unserem Arbeitsalltag nicht wegzudenken. Das sagen wir auch aus unserer Erfahrung als Google Partner: wir punkten mit überdurchschnittlicher Arbeitsqualität, die wir wiederum u.a. mit diesem Meßinstrument sehen und steigern können.

Google Universal Analytics hilft Ihnen also als Webseitenbetreiber oder Online-Händler, wichtige Informationen über die Wirksamkeit des eigenen Projektes zu sammeln. Hier einige Tipps von unserem Auswertungs-Profi Frank Jäger:

Tipps vom Google Analytics Profi

Das im Vergleich zu früher deutlich erweiterte E-Commerce-Tracking oder die Möglichkeit, benutzerdefinierte Messwerte und Dimensionen zu erstellen, sind weitere gute Argumente dafür, Google Universal Analytics jenseits des einfachen "Ich zähle meine monatlichen Webbesucher"-Auftrages aktiv zu nutzen. Hier einige Tipps:

Nutzen Sie Google AdWords für Online-Marketing-Maßnahmen? Durch eine Verknüpfung des Google AdWords Kontos mit Google Analytics können Sie noch bessere Informationen zur Steuerung Ihrer AdWords Kampagnen gewinnen.

Auf der Auswertungsseite kann man Seiten-Inhalte gruppiert analysieren – also z.B. alle Seiten einer bestimmten inhaltlichen Kategorie in den Vergleich zu einer anderen Kategorie stellen.

Nutzen Sie die Google Search Console (ehemals Google Webmastertools)? Durch Verknüpfung von Google Analytics mit der Google Search Console erfahren Sie trotz der Nichtauswertbarkeit von organischen Suchanfragen (Stichwort „not provided“), unter welchen Keywords Ihre Webseite häufig bei Google gefunden wird.

Bei Online-Shops kann man nicht nur die endgültig erzielten Verkäufe analysieren, sondern auch das Verhalten des anonymisierten Nutzers beim Anschauen von Produkten und dem Hinzufügen/Entfernen von Produkten aus dem Warenkorb betrachten.
Ein weiteres Highlight sind detaillierte Informationen und Vergleichsmöglichkeiten bis hinunter auf das konkrete Produkt.

Herzliche Einladung zum persönlichen Gespräch mit einem VIOSYS-Experten

Welche Relevanz hat dies für Ihre Website, Ihren Onlineshop? Auch im Bereich Google Universal Analytics verfügt VIOSYS über zertifiziertes Know how, dass wir gern in einem persönlichen Gespräch einsetzen, um über die Potentiale mit Ihnen zu sprechen. Ebenso stehen wir bereit, Sie im komplexen Thema Google Universal Analytics zu schulen und Ihnen dieses Werkzeug so nahezubringen und einzurichten, dass Sie es komfortabel und effizient als Wissensquelle für Ihren Geschäftsalltag nutzen können. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Kontakt zum VIOSYS-Experten

 
Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Transparent und seriös

Google beschreibt in seinen Publikationen, dass Qualität und Transparenz wichtig ist bei der Betreuung von Werbekampagnen durch sogenannte Drittpartner wie VIOSYS. Damit Werbetreibende in den vollen Genuss der Vorteile von Werbung mit Google kommen, benötigen sie aus Sicht von Google entsprechende Informationen, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Daher muss VIOSYS aus Sicht von Google Informationen transparent darstellen, die diese Entscheidungen beeinflussen: im Rahmen einer Betreuung von Google AdWordskampagnen durch VIOSYS ist daher dieser dieser Online-Leitfaden für Werbetreibende: Zusammenarbeit mit Drittanbietern - ein Dokument von Google - von Bedeutung für Sie und wird Ihnen von VIOSYS als Link auf unserer Website zur Verfügung gestellt.

Frank Jäger, qualifizierter Software-Entwickler und zugleich zertifiziert u.a. für Google AdWords & Google Analytics