Google ändert Erfassung von Produktklicks im Merchant Center

Google passt die Definition von Klicks an, sodass sie mit Google Ads übereinstimmen.

Seit dem 21. April 2025 werden Shopbetreiber und Marketingleiter eine Änderung in den Daten im Merchant Center und deren Verläufen auffallen. Klickwerte werden ggf. geringer und die Auswertungskurve signalisiert entsprechend eine negative Entwicklung.

Grund dafür ist aber kein Problem in der Performance, sondern in der Änderung des Erfassungsprozesses von Google.

Was ändert sich?

Vor der Änderung hat das Google Merchant Center jegliche Interaktion zusammen mit Klicks kollektiv zusammengetragen und als diese in der Auswertung ausgegeben. Da Google Ads dies allerdings nicht tat und die Klicks von Interaktionen separat behandelte, kam es zu unterschiedlichen Auswertungen. Als Konsequenz verbrachte man unnötig Zeit mit der Analyse der sich ergebenen Zahlendifferenzen. Mit dem Update hat Google die Definition von Klicks im Merchant Center angepasst. Dies bedeutet, dass das Merchant Center nur noch direkte Klicks auf das Produkt als bezahlte Klicks messen wird.

Was müssen Kampagnenbetreiber nun tun?

Grundlegend müssen Inhaber von Merchant Center Projekten nun nichts weiter tun, als diese Änderung in den internen Auswertungen zu berücksichtigen, wenn diese historische Daten vor dem 21. April 2025 enthalten. Im Zusammenhang mit laufenden Kampagnen in den verknüpften Google Ads-Konten wird es keine Änderung geben, sodass hier keine Maßnahmen notwendig sind. 

Haben Sie Rückfragen? Rufen Sie uns gern an unter 0341 355 29 60 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@viosys.de!

Schlagen Sie uns Themen vor!

Interessiert Sie ein Thema und Sie finden es nicht? Dann teilen Sie uns gern mit, worüber Sie lesen möchten!