Google Search Console: Impressionsverlust seit Mitte September? Kein Grund zur Sorge!

Was eine Änderung bei Google für Folgen hat und wie Sie als Unternehmen am Besten damit umgehen

Webseitenbetreiber und SEO-Betreuer beobachteten zum Herbstauftakt dieses Jahres einen deutlichen Sinkflug der Impressionen in Ihren Projekten.
Besonders auffällig dabei war, dass die Anzahl der Klicks unberührt blieben und sich Positionen von Webseiten sogar verbessert haben. Was ist da eigentlich passiert?

Abschalten eines URL-Parameters als Auslöser

Durch Einfügen des Parameters „&num=100“ an die Such-URL konnten 100 Google Such-Ergebnisse auf einer Seite angezeigt werden. Was der typische Google-Nutzer eher selten nutzte, wurde regelmäßig von Ranking-Tracking-Tools und Bots zur Datensammlung genutzt.

Durch die Abschaltung seitens Google können die Crawler und automatisierten Programme nicht mehr auf die Ergebnisse nach Seite 1 zugreifen. Das Resultat: Weniger Impressionen für Webseiten und Onlineshops, die ab Position 11 und darunter gelistet werden.

Die Gründe für diesen Schritt werden in mehreren Theorien diskutiert. Einerseits geht es um die Verbesserung von Echtheit der Daten in der Google Search Console, andererseits geht man von einer Maßnahme gegen Datenextraktion seitens der Konkurrenz aus.

Mehr dazu im Blog von Brodie Clark: Were We Wrong About “The Great Decoupling” After All? Analyzing the Impact of &num=100

 

Welche Bedeutung hat dies für die weitere SEO-Betreuung?

Unwichtige URLs und Keywords, die vorrangig durch Bots gepusht worden sind, geraten nun weniger in den Fokus von Optimierungsmaßnahmen. Für die Suchmaschinenoptimierung hat das zur Folge, dass bestimmte Keywords und Seiten, die vorher als stark eingestuft worden sind, jetzt wohl zu Recht aus dem Fokus fallen. Die Impressionsanzahl spiegelt jetzt eher tatsächliche Nutzerwerte wider und ermöglicht den Umgang mit realitätsnahen KPIs.

Die Wirkungen werden in den nächsten Wochen für Webseitenbetreiber und SEO-Betreuer womöglich noch sichtbarer werden. Um den Impact auf die eigenen Suchmaschinenoptimierungs-Maßnahmen zu ergründen, empfiehlt es sich, Vergleichsanalysen der in den letzten Monaten optimierten Seiten durchzuführen.

Wünschen Sie sich professionelle SEO-Betreuung auch für Ihr Projekt?

Suchmaschinenoptimierung ist eine von vielen Leistungen innerhalb des Supports und der VIOSYS Projektbetreuung.
Kontaktieren Sie uns jetzt und sichern Sie sich ein Angebot für eine auf Ihr Projekt zugeschnittene SEO-Betreuung.

Schlagen Sie uns Themen vor!

Interessiert Sie ein Thema und Sie finden es nicht? Dann teilen Sie uns gern mit, worüber Sie lesen möchten!