Sächsischer Informatikwettbewerb - VIOSYS bei der Auszeichnungsveranstaltung in Dresden

Josefin Schade / 27. Juni 2022

VIOSYS bei den Siegern des Sächsischen Informatikwettbewerbes

Gratulation an die Gewinnerinnen und Gewinner: 25-jähriges Jubiläum des Sächsischen Informatikwettbewerbes!

Zum wiederholten Male waren wir als Sponsor vor Ort bei der Auszeichnungsveranstaltung des Sächsischen Informatikwettbewerbes, haben die Siegerehrung genossen und den Gewinnerinnen und Gewinnern gratuliert.

Doch diesmal wurden nicht nur die Sieger gefeiert – der 25. Juni 2022 wurde auch dem Sächsischen Informatikwettbewerb selbst gewidmet, denn erstmals wurde dieser im Jahr 1997 durchgeführt und feierte in diesem Jahr nun sein 25-jähriges Jubiläum. Zur Feier des Tages fand die Veranstaltung an einem besonderen Ort statt – dem Sächsischen Landtag in Dresden!

VIOSYS unterstützt diesen bundesweit einzigartigen Landeswettbewerb schon seit vielen Jahren. Das hat auch etwas mit der persönlichen Geschichte des Firmengründers und heutigen Vorstandsvorsitzenden Michael Voigt zu tun.

„Als Schüler nahm ich damals am Bundeswettbewerb teil. Zwar war ich längst nicht so erfolgreich wie die hier im Raum versammelten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aber durch das mit dem Wettbewerb verbundene Engagement meines Informatiklehrers habe ich in mir den Spaß an der Informatik entdeckt und sie zu meinem Beruf gemacht. Ich drücke die Daumen, dass es vielen von Euch auch so geht!“, so Michael Voigt in einer kurzen Rede im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung.

Als Sponsor unterstützt die VIOSYS AG die Förderung solcher junger Informatik-Talente – und bildet sie auch selbst aus. Interessiert an einer Ausbildung oder einem dualen Studium in Richtung Informatik? Oder vielleicht erst einmal mit einem Praktikum reinschnuppern, wie das Berufsfeld eines Software-Entwicklers (m/w/d) so ist?

Dann gleich mal reinschauen in unsere Ausbildungsangebote:

Für Rückfragen stehen wir telefonisch unter der 0341 355 29 60 oder per E-Mail an info@viosys.de zur Verfügung.

Nutzen Sie gern auch unser Kontaktformular.

Schlagen Sie uns Themen vor!

Interessiert Sie ein Thema und Sie finden es nicht? Dann teilen Sie uns gern mit, worüber Sie lesen möchten!