Zertifiziertes Web-Analyse KnowHow bei VIOSYS: Google Universal Analytics
Web-Analyse: Google Universal Analytics als hervorragendes Werkzeug einsetzen
Google Universal Analytics hilft Ihnen als Webseitenbetreiber, wichtige Informationen über die Wirksamkeit der eigenen Website zu sammeln. Diese Erkenntnisse bilden eine fundierte Grundlage, um Ihr Online-Projekt weiter zu verbessern. Zielgerichtet, und zwar in zweierlei Hinsicht:
- zum einen erkennen Sie dank der Analyse technisches Verbesserungspotential bei Ihrem Webprojekt oder Ihrem Onlineshop.
- Und zum anderen befruchten die Erkenntnisse aus Google Universal Analytics Ihr Projekt maßgeblich inhaltlich (Input für die Erstellung von Texten, Bildern, usw.) und helfen Ihnen, online deutlich erfolgreicher zu agieren.
Inhaltliche Aspekte
Beispielfragen, auf die Ihnen Google Universal Analytics Antworten liefern kann und Ihnen damit Hinweise gibt, an welchen Stellen Sie Ihr Online-Projekt als Redakteur in Wort und Bild inhaltlich verbessern können:
Sprache ihrer Zielgruppe |
---|
Wissen Sie, mit welchen Worten Ihre Zielgruppen im Web nach Ihren Dienstleistungen und Produkten suchen?
Technische Aspekte
An welchen Stellen klemmt "die Technik"? Hier einige Beispielfragen, auf die Ihnen Google Universal Analytics Antworten liefern kann und Ihnen damit hilft, technische Verbesserungspotentiale Ihres Projektes zu erkennen:
Browser-Probleme ihrer Zielgruppe |
---|
Erfahren Sie, ob und ggf. an welcher Stelle Besucher mit bestimmten Browser-Varianten Probleme haben, indem Sie sich bspw. die Absprungrate Ihrer Besucher nach Browsern bzw. Zielseiten anschauen.
Seitenperformance |
---|
Werden die Seiten Ihres Webprojektes angemessen schnell ausgeliefert? Eine entsprechende Antwort liefert Ihnen die Google Search Console, deren Einsatz VIOSYS in Verbindung mit Analytics unbedingt empfiehlt.
Mobile Endgeräte |
---|
Die Nutzung mobiler Endgeräte schreitet unaufhaltsam voran. Doch kommen die Nutzer mit verschiedenen Geräten und Bildschirmauflösungen auch auf Ihrer Webseite klar?
Die nebenstehende Verhaltensfluss-Auswertung in Google Analytics zeigt Ihnen, wie sich die Nutzer eines Webprojektes von einer Seite zur nächsten Seite innerhalb des Projektes bewegen - oder an welcher Stelle sie es verlassen. Als Website-Betreiber sehen Sie mit Hilfe dieser Auswertung in Google Analytics also die Pfade, die Ihre Nutzer im Projekt nehmen.
Anstelle der hier orangenen Blindstellen sehen Sie in Ihrer Auswertung die konkreten Seiten-URLs Ihres Webprojektes.
Tipps vom Analytics-Profi
In einem eigenen Fachbeitrag haben wir Ihnen einige Auswertungs-Tipps vom zertifizierten Analytics-Profi Frank Jäger zusammengefasst.
Screenshot einer Verhaltensfluss-Auswertung bei Google Universal Analytics, teilweise anonymisiert
Zertifiziertes Know How ist uns wichtig: Google Universal Analytics Zertifizierung
Inhaltliche Erfolge |
---|
Welche Ihrer Website-Inhalte sind besonders beliebt bei Ihren Besuchern - und sind es die Inhalte, die Ihren unternehmerischen Erfolg unterstützen?
Zielerfüllung |
---|
An welchen Stellen brechen Nutzerinnen und Nutzer auf Ihrem Webprojekt ab, bevor sie z.B. etwas in den Warenkorb legen, den Download des Whitepaper starten, ...?
Herzliche Einladung zum persönlichen Gespräch mit einem VIOSYS-Experten
Welche Relevanz hat dies für Ihre Website, Ihren Onlineshop? Auch im Bereich Google Universal Analytics verfügt VIOSYS über zertifiziertes Know how, dass wir gern in einem persönlichen Gespräch einsetzen, um über die Potentiale mit Ihnen zu sprechen. Ebenso stehen wir bereit, Sie im komplexen Thema Google Universal Analytics zu schulen und Ihnen dieses Werkzeug so nahezubringen und einzurichten, dass Sie es komfortabel und effizient als Wissensquelle für Ihren Geschäftsalltag nutzen können. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Kontakt zum VIOSYS-Experten
Frank Jäger, qualifizierter Software-Entwickler und zugleich zertifiziert u.a. für Google Ads (ehemals Google AdWords) & Google Analytics
Transparent und seriös
Google beschreibt in seinen Publikationen, dass Qualität und Transparenz wichtig ist bei der Betreuung von Werbekampagnen durch sogenannte Drittpartner wie VIOSYS. Damit Werbetreibende in den vollen Genuss der Vorteile von Werbung mit Google kommen, benötigen sie aus Sicht von Google entsprechende Informationen, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Daher muss VIOSYS aus Sicht von Google Informationen transparent darstellen, die diese Entscheidungen beeinflussen: im Rahmen einer Betreuung von Google Adskampagnen durch VIOSYS ist daher dieser dieser Online-Leitfaden für Werbetreibende: Zusammenarbeit mit Drittanbietern - ein Dokument von Google - von Bedeutung für Sie und wird Ihnen von VIOSYS als Link auf unserer Website zur Verfügung gestellt.